Es ist wieder soweit – das alljährliche Ausfüllen der Steuererklärung steht vor der Tür. Damit Sie dies erfolgreich meistern können, haben wir für Sie die relevanten Schritte zusammengetragen:
1. Beschaffen Sie rechtzeitig alle Unterlagen (z.B. Lohnausweis, Schuldenverzeichnis, Bescheinigungen der Bankkonti)
2. Sammeln Sie die nötigen Unterlagen in einem Ordner
3. Terminieren Sie das Ausfüllen in Ihrer Agenda
4. Füllen Sie es mit Ihrem/Ihrer Partner*in zusammen aus. Gemeinsam gelingt alles einfacher! Dies können Sie elektronisch oder in Papierform erledigen.
Beim Ausfüllen beachten:
Einkommen vollständig angeben (z.B. Lohn, AHV, IV, Pensionskosten, Suva, ausländische Renten, Alimente)
Weitere Vermögenswerte erfassen (z.B. alle Bankkonti inkl. Zinsbescheinigungen, Kapitalausweis, Liegenschaften)
Alle Abzüge geltend machen (z.B. Berufskosten, Säule 3a, Versicherungsprämien, Einzahlungen in Pensionskasse)
5. Unterschreiben und mit allen einverlangten Beilagen einreichen
6. Beantragen Sie wenn nötig rechtzeitig eine Fristverlängerung
Und falls Sie die Steuererklärung trotzdem nicht selbst ausfüllen wollen, ersparen Sie sich die Aufschieberei und geben Sie uns direkt den Auftrag.
Wir erledigen dies sehr gerne für Sie!
Ihre 1a-Finanzen GmbH